Leitbild

Jeder Mensch ist einzigartig, es wird ihn nur einmal auf dieser Welt geben. Deshalb sollte auch jeder von Anfang an seine Chance im Leben bekommen. Es ist wichtig, dass alle jungen Menschen die Möglichkeit haben, Teil der Gemeinschaft zu sein oder es wieder zu werden: Es ist wichtig, dass sie zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsorientierten Persönlichkeit heranwachsen können. Kinder und Jugendliche, die in einem gesunden sozialen Gefüge integriert sind, wachsen zu Erwachsenen heran, die dieses soziale Gefüge weiter tragen und entwickeln werden. In der Kindheit werden die Weichen für das Morgen gestellt. Kinder sind unsere Zukunft. Wir alle tragen die Verantwortung, sie auf ihrem Weg fürsorglich zu begleiten. Unsere Kinder werden die Richtung bestimmen, die unsere Gesellschaft zukünftig geht.

Wir alle wissen, dass es gesellschaftlich benachteiligte Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihres familiären und sozialen Umfeldes, ihrer ethnischen oder kulturellen Herkunft oder ihrer finanziellen Situation diskriminiert werden, besonders schwer haben, die Integration in die Gesellschaft und den Übergang von der Schule in den Beruf und in ein zufriedenes Erwachsenenleben zu schaffen.

Deshalb wurde die Erwin Fey Stiftung Berlin gegründet!

Die Achtung der Menschenwürde, speziell von Kindern und Jugendlichen, soziale Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft sind für uns von zentraler Bedeutung.

Die Erwin Fey Stiftung Berlin hat den Zweck, Kindern und Jugendlichen in akuten Notlagen – unabhängig von Nationalität, sozialem Stand oder Religion- zu helfen und dazu beizutragen, dass sich die Situation von Kindern und Jugendlichen in Berlin und Brandenburg langfristig verbessert.

Sich für junge Menschen einzusetzen ist ein Wert, der menschlichem Leben besonderen Sinn verleiht. Die Erwin Fey Stiftung will informieren, sich engagieren und andere zum Handeln anregen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei helfen!

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke und ist selbstlos tätig. Sie ist an keine Partei und an keiner Religion gebunden.